Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Brettinger Designagentur | Julius Brettinger
§1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Angebote, Leistungen und Lieferungen zwischen Brettinger Designagentur | Julius Brettinger
Heinrichstr. 40
51373 Leverkusen
(nachfolgend „Agentur“)
und ihren Auftraggebern (nachfolgend „Kunde“).
(2) Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§2 Vertragsgegenstand / Leistungen
(1) Die Agentur erbringt kreative und beratende Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Strategie, Branding, Corporate Design, Print- und Digitaldesign, Webdesign und begleitende Full-Service-Leistungen.
(2) Grundlage der Zusammenarbeit ist das jeweilige Angebot, Briefing oder eine schriftliche Vereinbarung.
§3 Vertragsschluss
(1) Angebote der Agentur sind freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden.
(2) Ein Vertrag kommt durch schriftliche oder elektronische Bestätigung des Angebots durch den Kunden zustande.
§4 Vergütung / Zahlungsbedingungen
(1) Die Vergütung richtet sich nach dem Angebot der Agentur. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Die Agentur bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
- 100 % Vorkasse: Bei vollständiger Vorauszahlung wird ein Rabatt von [X %] gewährt.
- 33/33/33-Modell: 33 % bei Auftragserteilung, 33 % bei Finalisierung, 33 % bei Launch bzw. Übergabe.
- Standardzahlung: Fälligkeit der gesamten Vergütung innerhalb von 7 Kalendertagen nach Rechnungsstellung.
(3) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist die Agentur berechtigt, die Leistung bis zum vollständigen Ausgleich zurückzuhalten und Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe geltend zu machen.
§5 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde stellt der Agentur sämtliche für die Leistungserbringung erforderlichen Informationen, Materialien, Inhalte und Freigaben rechtzeitig zur Verfügung.
(2) Verzögert sich die Leistungserbringung aufgrund fehlender Mitwirkung, trägt der Kunde die daraus entstehenden Mehrkosten.
§6 Nutzungsrechte / Urheberrecht
(1) Sämtliche von der Agentur erbrachten Leistungen unterliegen dem Urheberrecht. Urheber ist stets die Agentur.
(2) Der Kunde erhält grundsätzlich einfaches, nicht exklusives Nutzungsrecht, unbefristet und räumlich unbeschränkt, sofern nichts anderes vereinbart ist.
(3) Eine exklusive Nutzung bedarf einer gesonderten Vereinbarung und Vergütung.
(4) Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung auf den Kunden über.
(5) Die Herausgabe von offenen Arbeitsdateien (z. B. InDesign, Photoshop, Illustrator) ist grundsätzlich ausgeschlossen. Eine Herausgabe kann nur gegen gesonderte Vereinbarung und Aufpreis erfolgen.
§7 Referenznutzung (Eigenwerbung)
Die Agentur ist berechtigt, die im Rahmen des Auftrags erstellten Werke zum Zwecke der Eigenwerbung unentgeltlich zu nutzen, insbesondere auf der eigenen Website, in Social-Media-Kanälen, in Printmedien sowie zur Teilnahme an Wettbewerben.
§8 Fremdleistungen / Subunternehmer
(1) Die Agentur ist berechtigt, zur Auftragserfüllung externe Dienstleister (z. B. Fotografen, Programmierer, Druckereien) einzuschalten.
(2) Sofern die Agentur Fremdleistungen im Namen und auf Rechnung des Kunden beauftragt, haftet die Agentur nicht für die Leistungen der externen Anbieter.
(3) Druckprodukte werden grundsätzlich an die Agentur geliefert und vor Auslieferung einer Qualitätskontrolle unterzogen. Für Fehler, die durch die Druckerei verursacht werden, übernimmt die Agentur keine Haftung.
(4) Webhosting erfolgt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden. Die Agentur übernimmt keine Haftung für Ausfälle, Datenverluste oder sonstige Schäden, die durch den Hostinganbieter entstehen.
§9 Gewährleistung & Haftung
(1) Die Agentur haftet für Mängel zunächst durch Nachbesserung. Schlägt diese fehl, kann der Kunde eine Minderung der Vergütung verlangen.
(2) Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
(3) Für Inhalte (Texte, Bilder, Logos), die vom Kunden bereitgestellt werden, übernimmt die Agentur keine Haftung. Der Kunde stellt sicher, dass er über alle erforderlichen Rechte verfügt.
§10 Rückrufrecht
Die Agentur ist berechtigt, eingeräumte Nutzungsrechte zu widerrufen, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt oder die Werke vertragswidrig nutzt.
§11 Kommunikation und Schriftform
(1) Verbindliche Absprachen, Vereinbarungen, Briefings oder Änderungen bedürfen der Textform (E-Mail ausreichend).
(2) Mündliche oder telefonische Absprachen sind nicht verbindlich, sofern sie nicht schriftlich durch die Agentur bestätigt werden.
(3) Nach Besprechungen fasst die Agentur die Ergebnisse schriftlich zusammen und stellt diese dem Kunden zur Durchsicht zur Verfügung. Einwände oder Änderungswünsche sind vom Kunden unverzüglich mitzuteilen.
§12 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Gerichtsstand ist der Sitz der Agentur.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.